VERTICAL FARMING

SEMESTER: IG2
KURS:
INTERAKTIVE KOMMUNIKATIONSSYSTEME 1
PARTNER: G. CORONATO UND D. VASSILAKOPOULOS

Im Kurs “Interaktive Kommunikationssysteme” beschäftigten wir uns im Team mit der Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Dabei standen Inhalte und Wissensvermittlung im Vordergrund. Harte Fakten sollen so gestaltet sein, dass diese die User*innen ansprechen und zugleich informieren. Nach langer Überlegung haben wir als Gruppe uns für das Thema “Vertical Farming” entschieden, weil wir die Bedeutsamkeit eines solch modernen Agrarkonzepts interessant finden. In Zeiten des Klimawandels, der drohenden Überbevölkerung und der damit einhergehenden Wasserknappheit, steht die Menschheit in naher Zukunft vor immensen Herausforderungen für die es eine Lösung zu finden gilt. Vertical Farming scheint eine dieser Lösungen zu sein. Zumindest wollten wir diesen Aspekt hinsichtlich der Problematik näher betrachten und den Prozess dahinter besser verstehen.

DAS ZIEL

Als Endergebnis sollte ein Prototyp entstehen, der einem realem Ausstellungsszenario entspricht. Wir entschieden uns für eine fiktive Ausstellung mit Namen “Future Global Challenges”. Sie soll auf die in naher Zukunft vor immensen Herausforderungen aufmerksam machen, für die es eine Lösung zu finden gilt. Es entstand ein Prototyp eines gesamten Messestandes bestehend aus Hardware und Software.

vertical-farming_farm.png

DIE KONZEPTION

Das Konzept besteht - wie bereits kur erwähnt - aus einem gesamten Messestand. Im Hintergrund steht eine große curved Leinwand, welche die Umgebung einer Vertical Farm simulieren soll und sich nach den Eingaben der User*innen ändern soll. In der Mitte des Messestandes bildet ein Pult das Zentrum der gesamten Interaktion. Es besteht aus einem Multitouch-Display welches nicht als Bedienung dient, sondern auch als Monitor, um die gewünschten Informationen darzustellen. Die Softwareanwendung selbst soll die Abläufe in einer Vertical Farm in dreidimensionaler Darstellung mit Animationen darstellen.

Während der Konzeptphase führten wir einen ausführlicher Research zum Fachthema durch und erstellten eine Zielgruppenanalyse, Erzählstrukur und Informationsarchitekur.

vertical-farming_expo.png

3D MODELING

Die Hauptaufgabe bei der Umsetzung bildete das 3D Modeling und die 3D Animation mittels “Maxon Cinema 4D”, einem zum Zeitpunkt der Umsetzung uns unbekannten Programm, was uns noch vor eine größere Herausforderung stellte. Jedes Element der Vertical Farm wurde von uns per Hand als dreidimensionaler Körper erstellt, mit einem individuellen Material versehen und anschließend mit Licht ins Szene gesetzt und dessen spezifische Bewegungsabläufe animiert.

INTERFACE DESIGN

Die in “Cinema 4D” entstandenen Animationen wurden anschließend ins User Interface eingebunden. Das UI an sich besteht aus einer Navigationsleiste und einem großen Rendering der gesamten Vertical Farm, auf das Trigger aufgesetzt sind. Die User*innen können sich in der Vertical Farm frei bewegen und die Trigger frei wählen, welche sie am meisten interessieren, um dort nähere Informationen in Form von Text und Animation zu den einzelnen Abläufen der Vertical Farm zu erhalten.

vertical-farming_system.png

POPUP

Der Bereich der Vertical Farm, auf der sich die User*innen aktuell befinden bleibt im Hintergrund bestehen und wird unscharf. In den Fokus rückt ein Popup, welches den gewählten Prozess der Vertical Farm vergrößert darstellt und nebenan in einem Text nochmals beschreibt. Durch weitere Triggerpukte, welche die Animation überlagern, können weitere Informationen zum Prozess selbst aufgerufen werden. Für die Popups wurden zum Einen die 3D Animationen und zum Anderen Informationstext verwendet, welcher zur besseren Strukturierung und Informationsdarstellung mit Icons angereichert wurde.

vertical-farming_popup.png
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